DER BERLINER
TOUREN UMLAND
TOUREN BERLIN
AKTUELLES
KONTAKT
 
panorama

 

VON JÜTERBOG NACH HEINSDORF

Sommerradtour ins Brandenburgische


Hauptziel soll die für die Reformation wichtige Stadt Jüterbog sein. Hier verkaufte Tetzel seine Ablassbriefe, trieb so Geld für die Kirche ein. Ein allerdings dubioses Geschäftsmodell, das Martin Luther zum Anschlagen seiner Thesen an die Kirchentür in Wittenberg veranlasste.
In einem zweistündigen Stadtrundgang wird die Geschichte von Jüterbog entrollt. Am Ende des Rundgangs gibt es eine kleine Kaffeepause am alten Rathaus. Schönes Kaffee, schönes Ambiente. 
Einen Katzensprung von dort liegt dann Kloster-Zinna am Fahrradweg. Damals, ein paar Jahre nach Gründung Brandenburgs (Albrecht der Bär), trug das im Sumpf gelegegene Kloster zur Besiedlung dieses Gebietes bei. Nach der Reformation kam das Aus für das katholische Kloster. F II versuchte das Gebiet wieder zu besiedeln.

Von hier geht es gute zwei Stunden bei gemächlichen Tempo auf bestem Asphalt ohne jeglichen Autoverkehr nach Heinsdorf. Dort, in unserem Stammlokal, gibt es herrliches Schnitzel.
Wer genug hat, könnte hier den Tag ausklingen lassen. Wer noch Lust hat, dem rate ich, 20 km weiter auf der Skaterbahn mit nach Dahme zu kommen. Dort ist lange Nacht der Kneipen. Die kleine alte Stadt mit schönem Rathaus, alter Kirche und Schlossruine ist bekannt durch seine eiserne Stadtmauer. Dahme hat aber auch eine handvoll Kneipen, die sind an diesem Abend geöffnet, überall ist handgemachte Musik zu hören.  Kurz nach Mitternacht steht ein Bus zur Verfügung, der alle Heimreisewilligen nach Berlin zurückbringt. Es gibt in der Nähe natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten.
Ihr könnt mich jederzeit anrufen, um weitere Fragen beantwortet zu bekommen. Es soll keine Sportveranstaltung sein, alles ganz ruhig und gemächlich, aber bestimmt ein kurzweiliger Tag, großes Indianerehrenwort.

Zwecks Organisation brauche ich nähere Information, ob Räder geliehen werden sollen oder selbst mit gebracht werden, ob Unterkunft oder die Rückfahrt gewünscht wird.

Bilder von dieser Tour